Wie mache ich meinen Hochzeitsmorgen unvergesslich und besonders

2015-12-29_00041.jpg

2015-12-29_0004.jpg Das Morgenlicht schien durch einen Spalt des schweren Vorhangs meines Hotelzimmers. Es kam mir vor, als wäre ich gerade erst eingeschlafen. Ein Blick auf meine Uhr besagte aber, dass es 5 Uhr morgens war.

Noch viel zu früh.

Ich langte nach meinem Buch auf dem kleinen Nachtisch und fing an, etwas zu lesen. Ohne wirklich den Text aufzunehmen oder verstehen.

Gut, das ich das Buch schon kannte.

Es war der Morgen meiner Hochzeit. Wenn ich andere Bräute beim "Getting ready" fotografiere, denke ich immer daran zurück.

Ich war damals nicht gut vorbereitet. Eine für mich schockierende Aussage, denn ich bin immer gut vorbereitet!

Und damit meine ich auch gar nicht, dass ich nicht alles geplant hätte. Im Gegenteil - es war alles oganisiert. Friseur, Visagistin, Brautkleid. Wer mir ins Brautkleid hilft. Ein letzter Snack. Transport zur Kirche. Check check check.

Was ich meine, ist vielmehr - Ideen, wie man einfach noch mehr aus dieser Zeit herausholen kann. Wie man sie mehr genießen kann. Mehr Atmosphäre, Erinnerungen schaffen kann. Teilweise habe ich diese Ideen von Bräuten, die ich begleitet habe, aufgegriffen - teilweise mir selber im Nachhinein überlegt.

2015-12-29_0002.jpg

Tips also, die man nicht unbedingt im Brautmagazin liest. Deswegen vieleicht gerade, umso interessanter :)

1) Playlist auf dem Ipod Musik ist Atmosphäre. Punkt. Verlasst euch nicht auf die fragwürdige Auswahl eines Musiksenders im Fernsehens, und erspart eurer Trauzeugin das Aussuchen passender Alben am Laptop. Organsiert einfach stimmungsvolle Musik, am besten etwas entspannendes, im Vorfeld. Und am Hochzeitsmorgen wird nur noch "Play" gedrückt.

2) Geschriebenes festhalten Dies kann z.B. ein Tagebucheintrag sein, einfach eure Gedanken am Hochzeitsmorgen; was ihr euch für den Tag und eure Zukunft wünscht, oder aber ein Brief an euren Zukünftigen. Handgeschriebenes hat immer einen besonderen Erinnerungswert.

3) Ein Vollbad nehmen Besonders, wenn man in der Suite eines Hotelzimmers übernachtet. Ich war schon in Suites zu Gast, da war das Bad zu Recht Mittelpunkt des Zimmers, mit Ausblick zum Träumen!! Außer, das es hierbei schon fast Verschwendung wäre, nicht die Möglichkeit zu nutzen - ein Bad entspannt und man kann nachher gleich das Körperpflegeprogramm durchziehen, und sich mit Duft umhüllen (Tip: Bodylotion mit demselben Duft wie das Hochzeitsparfüm - wenn man den Duft in verschiedenen Produkten aufträgt, hält er länger!).

4) Ein besonders schicker Morgenmantel Eure Fotos sind eigentlich Grund genug, sich für diesen ganz besonderen Morgen einen ganz besonderen Morgenmantel anzuschaffen. Und das Beste ist, ihr habt gleich noch für die Flitterwochen etwas Schickes für das obligatorische Frühstück im Bett, und für den Rest eurer Ehe! Eine richtig gute Investition (oder lasst euch von eurer Trauzeugin beschenken, zwinker). Schaut mal hier: http://www.plumprettysugar.com oder hier: http://store.loveophelia.com für Inspirationen...

5) Champagner für die Mädels Es gibt wenige Augenblicke im Leben, meiner Meinung nach, die es wirklich und wahrhaftig verdienen, mit echtem Champagner gefeiert zu werden. Dies ist einer davon.

6) Geschenkübergabe Vielleicht habt ihr eine Kleinigkeit für eure Trauzeugin oder Brautjungfern besorgt.... jetzt ist der beste Zeitpunkt, es zu übergeben. Am besten gleich dem Fotografen Bescheid geben.

7) Lasst genügend Zeit, um ins Kleid zu schlüpfen und dies fotografisch festhalten zu lassen Dieser Punkt liegt mir echt am Herzen. So oft sehe ich, wie der Morgen super läuft - alle sind entspannt, Frisur sitzt, und dann kommt doch noch Hektik auf - da das eigentliche Anziehen länger dauert, als gedacht. Lasst euch von eurem Fotografen beraten! In meiner Erfahrung dauern sogar sehr simple Kleider 20 Minuten (inklusive Schmuck und Details wie Strumpfbänder). Andere Kleider sehen simpel aus, entpuppen sich dann aber als Zeitbombe. Mit vielen kleinen Knöpfe zum Beispiel. Schnürungen hingegen dauern in jedem Fall länger. Und ihr wollt ja nicht 45 Minuten zu spät zur Trauung kommen, oder die Schnürung auf der Toilette direkt nach der Trauung nachziehen müssen, da das Kleid runterrutscht! Tatsächlich beides schonmal erlebt.

Ich hoffe, ihr fandet diese Tips hilfreich. Wenn ihr noch einen weiteren Tips wisst - helft anderen Bräuten und kommentiert einfach unten! Ich freue mich immer über Kommentare!

Liebe Grüße, Mareike

2015-12-29_0003.jpg