Zeit ist schon eine komische Sache, nicht wahr? Manche Tage gehen gaaanz langsam vorbei. Vor allem die, an denen man auf etwas wartet. Ich weiss noch, als wir umgezogen sind und dann einen halben Tag in der leeren Wohnung auf die Abnahme warten mussten. Wie Kaugummi! Manche Tag hingegen vergehen wie im Flug. Man schaut auf die Uhr, dann wieder - und schwupps, dazwischen lagen mal eben 6 Stunden.
Euer Hochzeitstag.
Lange auf ihn hingeplant, gewartet, und dann plötzlich schneller vorbei als einem lieb ist.
Was kann man also machen (ohne Zugang zu einer Zeitmaschine, Wurmloch oder Steinkreis), um die Zeit ein bisschen anzuhalten?
Indem man die Zeit, die einem gegeben ist, bewusst geniesst und auskostet.
Hierzu ein paar Tips von mir für euren Hochzeitstag:
1) Erinnerungen aufschreiben Nehmt euch ein schönes Notizbuch in die Flitterwochen mit und schreibt alles auf, an was ihr euch von der Hochzeit erinnert. Ich würde das auf jeden Fall machen, bevor ihr eure Hochzeitsfotos bekommt (weil Fotos beinflussen, an was ihr euch erinnert). Schreibt die Details von Situationen auf; wie ihr euch gefühlt habt; was Leute zu euch gesagt haben.
2) Gäste schreiben die schönste Erinnerung auf
Bittet eure Gäste, ihre schönste Erinnerung des Tages BILDLICH zu beschreiben. Dazu könnte man Postkarten und eine Postbox aufstellen, oder aber es im Rahmen des Gästebuchs machen (anstatt eines Gästebuchs, in das alle nur ihren Namen und Glückwünsche eintragen!). Es gibt total schöne Gästebücher für Hochzeiten, die den Gästen Fragen stellen - z.B. hier.
3) Verschnaufpause
Wenn um einen herum großer Trubel herrscht, wird man oft mitgerissen von der Stimmung der Aufregung. Und die Zeit verfliegt. Das Gegenmittel ist: DURCHATMEN und den Moment bewusster erleben! Nehm dir Momente, in denen du dich auf das, was du gerade tust, genau besinnst. Hier ein paar Ideen: - In Ruhe Frühstücken am Morgen der Hochzeit. - Einen Brief an den Bräutigam schreiben am Morgen der Hochzeit - Sich an mehreren Punkten des Tages BEWUSST umschauen und darüber freuen, wie schön alles ist. Gut hierfür geeignet sind alle Übergangsmomente, also kurz bevor man zur Trauung fährt, kurz vorm Essen, kurz vorm Tanzen. - Einen Moment alleine mit sich sein am Hochzeitstag - schwer zu Bewerkstelligen, ich weiss, aber es gibt immer Möglichkeiten und es zahlt sich aus!
4) Hochzeitsparfüm
Der Geruchssinn wird meiner Meinung nach oft unterschätzt. Über einen Duft kann man sich so viele verbundene Erinnerungen wieder ins Gedächtnis rufen! Daher würde ich jeder Braut und jedem Bräutigam ein Hochzeitsparfüm empfehlen, das zum ersten Mal an diesem Tag getragen wird. Und vergesst nicht, es später nochmal aufzufrischen - also in die Handtasche stecken!
5) Moments together Nehmt euch unbedingt Zeit, gemeinsam als Paar zu feiern. Zusammen euer Hochzeitsessen zu geniessen, gemeinsam zu tanzen. Und am besten ein paar Momente NUR für euch einzuplanen, z.B. einen kleinen Spaziergang draussen zu unternehmen, eine kleine Rundfahrt mit dem Hochzeitsauto... in denen ihr einfach nur eure Gegenwart geniesst, euch austauschen könnt und etwas durchatmen könnt. Macht euch von dem Gedanken frei, ständig für die Gäste dasein zu müssen - es ist euer Hochzeitstag, und niemand wird euch übelnehmen, Zeit mit eurem neuen Mann / Frau zu verbringen!
6) Fotoshoot vor der Trauung Etwas, was die Zeitplanung entzerrt und zudem noch zu besonderen Momenten führt, die lange in Erinnerung bleiben, ist, wenn man sich als Paar VOR der Trauung zu einem Foto-Shoot trifft. Ich weiss, das ist nicht für jeden. Wenn ihr an der Hochzeit mit am Aufregendsten findet, euren Schatz am Ende des Ganges stehen zu sehen, dann macht das natürlich genau so.
Allerdings kann man durch das "Vorher-Sehen" die ersten Momente im Hochzeitsoutfit als Paar geniessen, den Moment des “sich-zum-ersten-Mal-Sehens” auskosten (am Ort der Trauung geht es dann ja sofort los mit der Zeremonie!). Und ihr habt nach der Trauung keinen Druck - die ersten Fotos sind im Kasten und ihr habt mehr Zeit, mit den Gästen zu klönen.
7) Zeitplanung des Tages
Dies ist ein größeres Thema und deswegen werde ich es nochmal in einem weiteren Post aufgreifen :) aber eine gute Zeitplanung führt dazu, das ihr am Hochzeitstag alles entspannter geniessen könnt! Die Zeitplanung solltet ihr mit eurem Fotografen und eurer Feierlocation abstimmen.
Ich hoffe, diese Tips helfen euch etwas, den Hochzeitstag bewusst zu erleben! Und führen nachher zu wunderschönen Erinnerungen, die sich zusammen mit euren Hochzeitsbildern in eurem Gedächtnis auf immer verankern!
Mareike xx
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchtet ihr noch mehr erfahren, wie ich euch als Hochzeitsfotografin helfen kann, besondere Momente festzuhalten und euch helfen kann, den Tag bewusster zu erleben? Schreibt mir einfach eine Email oder kontaktiert mich hier.