Vielleicht steckt ihr ja auch gerade in der Planung. Hochzeitsplanung, Partyplanung, Jahresplanung, Haushaltsplanung...
Ich finde, Januar ist ein prima Monat, um mit neuer Kraft in seinen Projekten durchzustarten!
Ich plane im Januar auch so vor mich hin. Werkele an meiner Webseite herum... schaue mir meine Buchungen fürs nächste Jahr an... und da ist mir aufgefallen, dass ich in 2016 ein, zwei Locations habe, an denen ich schonmal war, aber auch viele neue Locations.
Und das freut mich unheimlich!
Manchmal werde ich von Brautpaaren gefragt, ob ich an ihrer Hochzeitslocation schonmal fotografiert habe.
Das ist eine berechtigte Frage, die ich gerne beantworte.
Viele Brautpaare haben wohl im Hinterkopf, dass es von Vorteil ist, wenn man als Hochzeitsfotograf die Location schonmal kennt. Das habe ich, bevor ich Hochzeitsfotograf wurde, auch gedacht.
Und tatsächlich ist es für mich einfacher, über eure Hochzeitsfotos im Vorfeld ZU SPRECHEN, wenn ich schonmal dort gewesen bin. Zu Beschreiben, wo wir die Fotos machen können. Welche Möglichkeiten es gibt.
Allerdings - ist es wirklich von Vorteil? Bekommt ihr schönere Bilder, weil ich mich dort auskenne?
Nein.
Aus meiner Sicht ist es im Endeffekt egal, ob ich an eurer Location schonmal gewesen bin oder nicht.
denn:
- Die Lichtverhältnisse sind jedesmal anders. - Es fanden z.B. Baumaßnahmen statt und das Gebäude hat jetzt eine andere Farbe, ein Gerüst davor,... - Es ist eine andere Jahreszeit. Blätter an den Bäumen, Blumen/kleine Blumen... - Das Wetter ist jedesmal anders - Schnee, Sprühregen... - Es gibt neue Regelungen, welchen Bereich des Geländes man betreten darf - Ich habe mehr oder weniger Zeit für die Portraitserie (abhängig vom Brautpaar und der Tagesplanung) - Das Brautpaar hat besondere Wünsche geäußert
Ganz abgesehen von dem Hauptgrund, dass es einfach total LAHM und UNORIGINELL wäre, immer dieselben Aufnahmen in derselben Stellung in derselben Location zu machen!
Ich bin als Hochzeitsfotograf Handwerker UND Künstler. Ich bringe zu jedem Shooting meine Kreativität mit, meinen Blick für das ideale Foto, mein Gespür, was zu dem Hochzeitspaar passt.
Ich mache keine Laufband-Hochzeiten und gehe in meinem Kopf keine Checkliste an Foto-Orten und Posen durch.
Ich möchte meinem hohen Anspruch, für jedes Brautpaar individuelle und schöne Hochzeitsfotos zu gestalten, gerecht werden. Keine Fotos nach Schablonenprinzip!
Natürlich hilft es, sich etwas vorzubereiten. Das tue ich als jemand, der unheimlich viel und gerne plant, auch. Manchmal treffe ich Hochzeitspaare zum Vorgespräch, dass ich immer 4 Wochen vor der Hochzeit führe, an ihrer Location.
Andere Male fahre ich am Tag eurer Hochzeit etwas früher hin, um mich umzuschauen. Oder nutze die Zeit, wo ihr euch kurz "frisch machen" geht, um mich nochmal umzuschauen.
Ohne Frage ist es schön, als Fotografin zu Traum-Locations zurückzukehren. Ich habe immer so viele Ideen im Kopf herumschwirren, und noch nie alles ausschöpfen können, was ich mir an einer Location vorstellen konnte!
Aber es ist genauso schön, eine komplett neue, frische Location zu entdecken. Wo man kreativ noch ein Stück mehr gefordert wird. Wie, als wenn man ein frisches, neues Notizbuch aufschlägt.
In diesem Sinne... freue ich mich auf eine spannende Hochzeitssaison und viele alte und neue Favoriten (und verspüre auf einmal die Lust, mir ein neues Notizbuch zu kaufen)!
Eure Mareike
------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Ihr heiratet und LIEBT eure Location? Ihr habt keine Lust auf die austauschbaren Fotos, die der lokale Platzhirsch-Fotograf anbietet? Kontaktiert mich für mehr Infos über meine Angebote!